Dieses Bomber Stencil auf der documenta 13 gehörte damit zur offizielen Kunst der documenta in Kassel.
Manchmal war aber dem Tagesbesucher nichtimmer so klar, ob manches Paste Up oder Stencil in Kassel Street Art oder offizielle documenta Art war. Aber damit hatte das CAE und auch die Doktrin der d13 zu tun.
Und jetzt die Bilder:
Street Art Technik in der etablierten Kunst und Streetart etabliert sich im Kunstgeschäft.
mehr Bilder ...
Critica Art Ensemble. gegründet 1987 in Florida. Globale Oligarchie und unechte Demokratie sind deren Themen. Lt. Presseberichten wurde durch CAE auch Künstlern Zugang zur documenta 13 gewährt, die nicht offiziell eingeladen waren.
Das Stencil mit dem Bomber, der Herzen und Köpfe der Menschen gewinnen will, ist auf einem Poller, der den Zugang zu der Free Speech Zone erschweren soll.
Witzigerweise war diese Free Speech Zoneauf der documenta auch nur für eine Stunde in der Mittagszeit geöffnet. Mehr wurde den CAE Künstlern anscheinend nicht gewährt.
Winning Hearts and Minds, Critical Arts Ensemble (CAE). Pavillon Nr. 42.
Winning Hearts and Minds, Critical Arts Ensemble (CAE). Pavillon Nr. 42.
Kassel Kunst. Soviele Austellungen aber Street Art geht in Kassel unter.
AntwortenLöschenWann ist die nächste Documenta Ausstellung? Ist die immer in Kassel?
AntwortenLöschenJa, immer in Kassel. D14 in 2017.
LöschenKunst entwickelt sich halt weiter. Aber ich finde, dass die Street Art schon weiter ist als Vieles von der DOCUMEANTA.
AntwortenLöschenwann ist die nächste documenta in Kassel? In 2017,oder? Ist das dann erst die d14?
AntwortenLöschenOb Streetart Stencil dann immer noch IN sind?
Elemente der Streetart werden ja immer mehr in die konventionelle (?) Kunst übernommen. Und umgekehrt ja auch.
Hamburg: Kolja Richard ist eine Künstlerin, die Graffiti machen lässt und dann als Künstlerin erweitert. .. oder "veredelt"?
Beklebte Puppen gibt es von Philips Prinz. Und Ronja Zschoche nimmt Keramik als Material. Aber irgendwie schwingt die Streetartästhetik mit.
Das waren drei Namen für Hamburgs Kunstschulen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt in der Kunst im Wechselspiel mit Streetartelementen.
In 2017 gibt's im Sommer wieder die documenta. Da gibt es bestimmt mehr Übernahmen aus der Streetart zu sehen, genauso wie eine Zeit lang Graffiti in die Kunstszene einflossen. Stencil sind übrigens eigentlich ein ganz alte Technik. Hier im Blog waren ja schon mal Teekisten abgebildet, die per Schablone markiert undbeschriftet wurden.
AntwortenLöschenD14 ist 2017 in Kassel. Biennale ist auch 2017, oder? Documenta ist doch ein Muss!
AntwortenLöschen